+43 6504182522

Da denkt man, es wird ja wohl jede/r wissen was er/sie kann. Weit gefehlt! Es fällt ganz vielen Menschen schwer, das eigene Potenzial zu erkennen.

 

Warum ist das so?

Die ältere Generation hatte meist gar keine Gelegenheit sich damit auseinanderzusetzen. Oft war ein Familienbetrieb da und der musste einfach übernommen werden. Da stellte sich gar nicht die Frage ob das Potenzial dafür da war oder nicht. Es war einfach so.

Heute fällt die Wahl einer Lehre oder einer weiterführenden Schule auf eine meist noch nicht ausgereifte Persönlichkeit oder auf Anraten der Eltern.

Wann hast Du dich das letzte Mal mit deinen Talenten beschäftigt? Warum nimmt man sich eigentlich nicht die Zeit und Mühe das herauszufinden? Ist es die Angst, was da ans Tageslicht kommen könnte? Müsstest Du dazu deine Komfortzone verlassen? Noch einmal neu anfangen?

Oft muss man ein wenig tiefer graben, weil es nicht so offensichtlich ist, oder weil Sie so viele verschiedene Talente mitbringen und sich nicht entscheiden können.

 

In jedem von uns steckt ein enormes Potenzial

Zuallererst ist es wichtig sich selbst besser kennenzulernen und zu verstehen. Worin bist Du wirklich gut? Was tust Du leidenschaftlich gerne? Wenn Du dich damit in positiver Weise auseinandersetzt, holst Du das Beste aus dir heraus. Teile Deinen Mitmenschen mit, welches Potenzial du ihn ihr/ihm siehst, damit ermutigst du Andere, ihr Potenzial einzusetzen.

In jedem einzelnen von uns steckt etwas einzigartiges. Dieses Einzigartige wird uns in die Wiege gelegt, es ist einfach da.☺Das vorhandene Potenzial kann im Laufe des Lebens weiterentwickelt werden. Die Vielfalt der Potenziale lässt sich mit einer breiten Farbskala vergleichen. Ein Teil der Farben passt zu dir und wird auch immer wieder in verschiedenen Lebenslagen eingesetzt. Das ist deine persönliche Farbskala.

Aus solch einer Erkenntnis entsteht ein gutes Selbstbewusstsein, dass für uns so wichtig ist um gut durch den Alltag zu kommen.

 

Was sind Stärken?

Es handelt sich dabei um unsere ureigensten Charaktermerkmale. Sie stellen die Grundlage der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dar, egal ob wir sie nutzen oder nicht. Stärken und Potenzial sind identisch.
Es fällt schwer die eigenen Stärken zu erkennen, aber die Schwächen wissen wir sofort. Geht es Dir nicht genau so? Aber sogar in scheinbaren Schwächen kann unglaublich viel Potenzial stecken. 😄

Um es Dir ein wenig leichter zu machen, werde ich hier eine Reihe von Stärken, die ja unser Potenzial aufzeigen, aufschreiben. Sei dir darüber im Klaren das ist nur eine kleine Auswahl, es gibt viel viel mehr.

 

abenteuerlustig

anteilnehmend

ausdauernd

ausgeglichen

begeisterungsfähig

empfindsam

geduldig

idealistisch

hilfsbereit

humorvoll

tatkräftig

verlässlich

zielstrebig

aktiv zuhörend

konsequent

lebendig

analytisch

aufgeschlossen

engagiert

fürsorglich

optimistisch

tolerant

vielseitig

respektvoll

neugierig

gefühlvoll

freundlich

ernsthaft

ganzheitlich denkend

gute Unterscheidungsfähigkeit

organisiert

praktisch

 

 

 Die vier Qualitäten unserer Potenziale

 

Die Erdqualitäten

Die Wasserqualitäten

Symbolisch steht Erde um etwas solides aufzubauen und Boden unter den Füßen zu haben. Erdqualitäten finden sich wenn jemand praktisch veranlagt ist. Menschen mit Erdqualitäten sind vernünftig, genau, konsequent, geduldig, ehrlich, entschlossen, oder ausdauernd. Sie verlangen nach Struktur und Richtlinien.

Mögliche Verzerrungen:

Inflexibilität, Verschlossenheit und Pessimismus.

Wasser steht für das Leben und passt sich leicht an. Menschen mit Wasserqualitäten sind zum Beispiel empfindsam, teilnahmsvoll, flexibel, fürsorglich und respektvoll. Sie lassen sich vielfach von ihren Emotionen leiten. Mit ihrem empathischen Einfühlunsvermögen achten Sie die Bedürfnisse anderer Menschen und leisten wertvolle Unterstützung.

Mögliche Verzerrungen:

Überempfindlichkeit, Unsicherheit, Passivität, Unterwürfigkeit und Verschlagenheit.

 

Die Feuerqualitäten

Die Luftqualitäten

Das Feuerelement steht für Wärme, Licht und Energie. Feuer ist mächtig und verbreitet sich schnell und erzeugt Spannung und Bewegung.

Feuerqualitäten sind vorhanden, wenn jemand enthusiastisch, unternehmungslustig, dynamisch, idealistisch, spontan, impulsiv und energiegeladen ist. Feuermenschen haben viele Ideen und beginnen gerne Neues. Die praktische Umsetzung überlassen sie lieber den Erdmenschen.

Mögliche Verzerrungen:

Ungeduld, Rücksichtslosigkeit, übereifrig, nicht vorhersehbar und herrisches Auftreten.

Das Luftelement steht für Sauerstoff, Weite und Freiheit. Es ist das Element der Kommunikation.

Luftqualitäten schwingen in Sprachgewandtheit, es besteht die Fähigkeit zu analysieren, Luft kann Verbindungen knüpfen und objektiv urteilen.
Menschen mit Luftqualitäten sind Theoretiker und Systematiker.

Mögliche Verzerrungen:

Dauerredner, kühl, oberflächlich, mangelndes Mitgefühl und Entscheidungsschwäche.

Die Astrologie ist ein wunderbares Tool, die all dein Potenzial offenlegt. Sie schränkt uns in keiner Weise ein, sondern zeigt uns auf welche Möglichkeiten wir haben, um das zu leben was wir möchten. Wir selber sind es, die uns immer wieder limitieren. Ich helfe Dir gerne bei der Schatzsuche nach deinem Potenzial- und glaube mir, wir werden fündig werden.

Schreibe mir und vereinbare einen Termin mit mir.