Monatsrückblick Juli 2024

Willkommen zu meinem Monatsrückblick für den Juli! Dieser Monat war vollgepackt mit aufregenden Ausflügen, kulinarischen Genüssen und besonderen Momenten mit Familie und Freunden. Vom Besuch in Wien und einem Ausflug nach Lignano bis hin zu entspannten Tagen am Silbersee war der Juli eine wunderbare Mischung aus Erholung und Abenteuer. Ich lade euch ein, mit mir durch diese Erinnerungen zu reisen und freue mich, meine Erlebnisse mit euch zu teilen. Viel Spaß beim Lesen!

Ein Wiedersehen in Wien:

Ein besonderer Tag mit Jasmin

 

An einem sonnigen Tag Anfang Juli machte ich mich auf den Weg, um meine Enkeltochter Jasmin in Wien abzuholen. Die Reise begann früh am Morgen, und mit dem Zug ging es direkt in die wunderschöne österreichische Hauptstadt, die über 17 Jahre meine Heimat war. Es war ein freudiges Wiedersehen, und Jasmin strahlte vor Aufregung, als sie mich sah.

Auf der Rückfahrt entschieden wir uns, den Moment zu genießen und uns etwas Leckeres zu gönnen. Unser Menü bestand aus Sacher Würstel, die wir im Zug genossen. Es war ein kleines Festmahl, das die Reise besonders machte. Am selben Abend kehrten wir gemeinsam zurück, erfüllt von schönen Erinnerungen an diesen besonderen Tag.

Sacherwürstel am Zug

Ein Tag in den Bergen:

Abenteuer und Genuss am Wöllaner Nock

Wir verbrachten einen wunderschönen Tag am Wöllaner Nock bei Freunden. Gefahren ist meine langjährige Bekannte Helga mit ihrem Hund Dino. Für Jasmin war die Alm eine neue Erfahrung, aber sie gewöhnte sich schnell an die Umgebung. Besonders begeistert war sie von den Kühen, die neugierig auf sie zukamen. Gemeinsam pflückten wir Walderdbeeren und suchten nach Eierschwammerln. Am nächsten Tag haben wir die gesammelten Pilze in einem köstlichen Schwammerlgulasch mit Semmelknödel verarbeitet.

Ich habe euch einige Bilder zugefügt, damit ihr einen Eindruck von diesem wunderbaren Tag bekommt.

Wöllaner Nock
Wöllaner Nock

Ein Tag voller Entdeckungen:

Affenberg Landskron und Ossiacher See

 

Ein weiterer spannender Tag führte uns auf den Affenberg Landskron. Dort konnten wir eine beeindruckende Kolonie von 186 Makaken beobachten, darunter auch sieben frischgeborene Babys. Die jungen Affen boten uns ein besonderes Schauspiel, während sie neugierig ihre Umgebung erkundeten und miteinander spielten. Obwohl ich schon einige Male dort war, ist jeder Besuch einzigartig. Besonders faszinierend ist es, die komplexe Hierarchie der Affen zu beobachten, die immer wieder aufs Neue überrascht und beeindruckt.

Am selben Tag machten wir nach unserem Besuch am Affenberg Landskron noch eine entspannte Bootsrundfahrt auf dem Ossiacher See. Die malerische Kulisse des Sees, umgeben von den sanften Bergen, bot uns eine perfekte Gelegenheit, die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen und die Ruhe der Natur zu genießen. Es war ein friedlicher Abschluss eines ereignisreichen Tages, an dem wir die Vielfalt der Region erleben konnten.

Affenberg in Landskron

Familientreffen im Lavanttal:

Grillen, Spiele und viel Gelächter

Ein weiteres Highlight des Monats war unser Familientreffen im Lavanttal. Zusammen mit meinem Bruder, seiner Freundin und unserer Mutter verbrachten wir einen wunderbaren Tag. Beim Grillen genossen wir leckeren Zander, Hühnerhaxerln und Rostbratwürstel, begleitet von herrlichen Rosmarinkartoffeln. Nach dem Essen setzten wir uns zu einer Runde ‚Mensch ärgere dich nicht‘ und UNO zusammen. Die Spiele sorgten für viele Lacher und ließen die Zeit wie im Flug vergehen.

Sommerfreuden in Lignano:

Muscheln suchen und sonnige Erinnerungen

 

Ein Tag in Lignano war für meine Enkeltochter das absolute Highlight des Monats. Sie verbrachte die meiste Zeit damit, Muscheln am Strand zu suchen, was ihr großen Spaß machte. Das Wasser war so warm, dass es kaum eine Abkühlung bot, aber das tat der Freude keinen Abbruch. Es war ein unvergesslicher Tag voller Sonnenschein und Entdeckungen am Meer.

Lignano

Badevergnügen am Silbersee:

Spiel, Spaß und Jasmins erster Fisch

 

Viele Tage voller Badevergnügen erlebten wir am Silbersee, umgeben von friedlichen Schwänen. Mit Boot und Schwimmnetz ausgestattet, genossen wir das klare Wasser und die idyllische Umgebung. Jasmins Taufpatin Josefine begleitete uns oft, und es war immer lustig und unterhaltsam. Auch hier ließ es sich gut spielen, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Für Jasmin sind die Seen in Kärnten etwas ganz Besonderes, vor allem im Vergleich zur Donau und den Hallenbädern in Wien.

 

Ein besonderes Erlebnis am Silbersee war, als Jasmin ihren ersten Fisch gefangen hat. Sie war so stolz auf ihren Fang! Es war ein unvergesslicher Moment, den sie mit strahlenden Augen und einem breiten Lächeln in Erinnerung behalten wird.

Silbersee bei Villach
Fischen am Silbersee

Kulinarische Genüsse im Juli:

Pizza, Pasta und Eis in Hülle und Fülle

 

Kulinarisch haben wir uns im Juli oft verwöhnt. Besonders beliebt war die selbstgemachte Pizza, die absolute Lieblingsspeise meiner Enkeltochter. Aber auch Spaghetti in allen Variationen und Ravioli standen regelmäßig auf dem Speiseplan. Natürlich durfte auch jede Menge Eis nicht fehlen, um die warmen Sommertage perfekt abzurunden.

Pizza selbstgemacht

Sommerpause:

Arbeit zur Seite, Zeit für Familie und Freunde

Arbeitstechnisch war ich diesen Monat nicht sehr fleißig, aber der Sommer ist für mich eben Urlaubszeit. Es tat gut, die Arbeit etwas ruhen zu lassen und die schönen Momente mit Familie und Freunden zu genießen. Das Monatshoroskop für August könnt ihr hier lesen.

Der Juli war ein Monat voller unvergesslicher Erlebnisse und kostbarer Momente mit Familie und Freunden. Auch wenn mein Monatsrückblick sich ein wenig wie ein Reisebericht liest, hoffe ich, dass die Geschichten und Erinnerungen euch Freude bereiten. Es war eine Zeit des Entdeckens, des Genießens und des Zusammenseins, die wir in vollen Zügen genossen haben.

Ich freue mich über eure Kommentare und Gedanken zu unserem erlebnisreichen Juli und bin gespannt auf eure eigenen Sommererfahrungen.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!