Die Charaktereigenschaften der Elemente, sind vier Funktionen unseres Bewusstseins, die den vier Elementen entsprechen.

Die vier Elemente sind wie verschiedene andere Vierteilungen ein Symbol der Ganzheit. In vielen alten Traditionen, in der Alchemie und religiösen Lehren finden sich immer wieder Hinweise auf die VIER die Symbol des Einen ist.

+ Positiv – Negativ
Feuer Aktiv, idealistisch, willensstark, spontan, intuitiv Egoistisch, gierig, taktlos, ungeduldig, unbeherrscht
Luft Kommunikativ, flexibel, interessiert, intelligent Viel tratschen, klatschsüchtig, unehrlich, berechnend
Wasser Einfühlsam, mitfühlend, bescheiden, vertrauensselig Gleichgültig, schüchtern, melancholisch, unzufrieden
Erde Realistisch, gewissenhaft, gründlich, beständig Unachtsam, stur, schwerfällig, träge, langsam

Feuer ist der Willensmensch

Tierkreiszeichen

Qualität Archetyp Schattenbild
Widder Urfeuer Krieger Strohfeuer
Löwe wärmendes Feuer König Blendendes Feuer
Schütze Leuchtfeuer Hohepriester Irrlicht

Den Feuermenschen gemeinsam ist die Willensstärke, das Streben nach hohen Zielen, ihr Enthusiasmus, ihre Überzeugungskraft, ihre Spontanität, aber auch ihre ausgeprägte Kritikempfindlichkeit.

Die intensivste Entfaltung zeigt das Zeichen Widder. Hier lodert das Urfeuer als ungestüme Kraft. Der Widder ist das erste Zeichen des Tierkreises, der mit den Fischen endet. Vom Widder zu den Fischen Zeichnet sich eine Entwicklungslinie ab, die der vom Kleinkind zum alten Menschen gleicht, weshalb vieles vom Verhalten eines Kleinkindes auch für den Widder charakteristisch ist. Er lebt ganz in dieser Welt (während die Fische schon in transzendenten Welten fußen), er lebt einen Unbekümmerten und durchaus liebenswürdigen Egoismus.

Im Zeichen Löwe entfaltet das  Feuer eine wärmende Kraft. Der Löwe ist die vollkommene Verkörperung von Großzügigkeit und Großartigkeit. Hier ist das Thema der ICH- Entfaltung zuhause, das den Löwen zum natürlichen Mittelpunkt seiner Umgebung werden lässt. Wie das Sonnenfeuer sich grenzenlos verschenkt und keine Gegenleistung erwartet, außer seine Großzügigkeit im Spiegel der von Licht und Wärme beschenkten Planeten zu erleben, so zeigt sich der Löwe.

Im Schütze formt sich das Feuer zum wegweisenden Licht. Der Schütze strebt vor allem nach Erweiterung seiner Horizonte. Ihm geht es um Sinnfindung. Dazu sucht er die Begegnung mit Unbekanntem, mit fernen Kulturen und anderen Religionen. Durch innere wie äußere Reisen durchforscht er die Lebensweisen und die Lebensweisheit fremder Völker und Kulturen. Im Unterschied zu seinem Nachbarzeichen Skorpion, das in die Tiefe bohrt, geht es dem Schützen um die Höhe und nicht selten um Höhenflüge.

Wasser ist der Gefühlsmensch

Tierkreiszeichen

Qualität Archetyp Schattenbild
Krebs fließendes Wasser Mutter reißendes Wasser
Skorpion stille, tiefe Wasser Magier stinkende Wasser
Fische reinigende (Tauf) Wasser Mystiker Schmutzwasser

Den Wassermenschen gemeinsam ist die Tiefe ihrer Empfindungen, ihr grenzenloses Mitgefühl, ihre große Phantasie und ihr seelisches Feingespür. Jeder Mensch, der jede Schwingung mitbekommt, die im Raume liegt, spürt natürlich auch mehr als andere, die von solchen Schwingungen nichts wissen. Weil sie mehr spüren, fürchten sie sich auch mehr.

Krebsmenschen helfen gerne und setzen sich vorzugsweise für die hilfsbedürftige Gesellschaft ein. Zu denen allen voran Kinder, Alte, Kranke und die sozialen Randgruppen zählen. Sie ziehen sich gerne in die Märchenwelt der Kindheit zurück um der harten Realität nicht ins Auge sehen zu müssen. Krebse bewegen sich gerne seitwärts, niemals gehen sie gerade aus.

Skorpione entwickeln die Seelenkraft des Wassers zur Suggestivkraft. Wie kein anderes Zeichen kann er zwingende Situationen herstellen, denen sich das Gegenüber nicht entziehen kann. In diesem Zeichen sind die archaischen Urkräfte des Menschen noch in der ungebrochensten Form zuhause. Zu ihnen gehört die ursprüngliche Sexualität, die hier in ihrer intensivsten Form eine starke Faszination auf andere ausübt und so die Bindungen verstärkt, die dem Skorpion so wichtig sind. Skorpionmenschen werden von allen Tabus der Gesellschaft angezogen, weil sie dahinter die eigentlichen Geheimnisse wittern. Die Oberfläche interessiert sie nie.

Fische ist das letzte Zeichen im Tierkreis und symbolisiert eine alte Seele, die sich kaum noch für diese Welt interessiert und sich deshalb auch nicht gern um Alltäglichkeiten und um die Reichtümer dieser Erde kümmert. Das Streben dieser Menschen zielt in jenseitige Bereiche, mit denen sie teilweise in reger Verbindung stehen.

Luft ist der Verstandesmensch

Tierkreiszeichen

Qualität Archetyp Schattenbild
Waage leichte Brise Künstler Windstille
Wassermann Höhenluft Denker/Philosoph dünne Luft
Zwillinge Frühlingsluft Händler Zugluft

Das Gemeinsame der Luftmenschen liegt in ihrem hellwachen Verstand, ihrer Ideenhaftigkeit und dem Erfindergeist. Ebenso wie Luft alle Zwischenräume ausfüllt, so beschäftigt sich der luftige Verstand neugierig mit allen Dingen, zu denen er vordringen kann. Damit ist der Luftmensch überall zu Hause, aber zugleich auch heimatlos. Er interessiert sich für alles und kann überall mitreden, aber findet es niemals für nötig einer Angelegenheit auf den Grund zu gehen.

Dem Zeichen Waage geht es vor allem um die Ausgewogenheit und das Gleichgewicht. Im Jahreslauf entspricht die Waagezeit der Herbst- Tagundnachtgleiche. Diese Menschen haben sich dem Schönen in dieser Welt verpflichtet. Sie  lieben das das Schöne, das Elegante und sind nur an der Oberfläche interessiert. Die waagetypische Problematik liegt in ihrer Entscheidungsschwäche. Sie suchen immer nach der optimalen und ausgewogenen Entscheidung die allen Seiten gerecht werden will, um so wenig wie möglich Schaden anzurichten. Das kann sich manchmal über bemerkenswerte Zeiträume erstrecken und ist auch dann stets widerruflich.

Im Zeichen Wassermann schwingt sich die Luft in schwindenlde Höhen. Das Interesse gilt der höheren Erkenntnis, der Übersicht und der Betrachtung von oben. Der Wassermann liebt es, mit stoischer Ruhe die Dinge von oben her zu betrachten, ohne sich berühren zu lassen. Das Zeichen Wassermann steht im Tierkreis dem Löwen gegenüber und verkörpert damit den Gegenpol: Wo der Löwe im Zentrum, im Mittelpunkt steht, bevorzugt der Wassermann den exzentrischen Standpunkt am Rande. Er ist oft der Einzelgänger, der durchaus originelle Sonderling, der eine oft sehr eigenwillige Meinung über Gott und die Welt hat.

Im Zeichen Zwillinge ist die Neugierde am stärksten ausgeprägt. Sein Interesse gilt mindestens zwei Dingen zu gleicher Zeit. Wenn ein Zwilling erzählt, dass er im letzten Monat sieben Bücher gelesen hat, kann man davon ausgehen, dass er sie zu lesen angefangen hat. Im Zeichen Zwilling ist der Zweifler zu Hause, der ungläubige Thomas, der alles immer wieder in Frage stellen muss. Seine Überzeugungen gründen auf dem was übrig bleibt. Sein Schatten ist der zynische Zweifler, der bissige Spötter, der aufgrund der eigenen Unfähigkeit zu glauben mit Hilfe seines scharfen analytischen Verstandes auch anderen ihren Glauben raubt.

Erde ist der Wirklichkeitsmensch

Tierkreiszeichen

Qualität Archetyp Schattenbild
Steinbock Fels Patriarch stumpfer Klotz, Brocke
Stier Ackerboden, Garten Bauer Morast
Jungfrau kultivierter Boden Handwerker verschandelter Boden

Die Erdmenschen verbindet Miteinander der Sinn für das Solide und Beständige, ihr Durchhaltevermögen und ihre Liebe für alles Praktische, Konkrete und Vertraute. Für diese Menschen zählt die Handlung, die Tat und das Ergebnis.

Im Zeichen Steinbock gewinnt diese Haltung ihre strengste Form. Er weiß wie man seine Ziele am effizientesten erreicht, und das ist eben nicht immer die Luftlinie. Der Marathonläufer ist hier zu Hause, während der leichtfüßige Sprinter einem Feuer- oder Luftzeichen angehört. Im Steinbock finden sich die großen Lastenträger, vor allem Träger der Verantwortung. Die entsprechende Jahreszeit ist der klare, karge Winter, der etwas von seiner Wesensart spiegelt. Es ist seine Aufgabe, konsequent und beharrlich zu sein und für Recht und Ordnung zu sorgen. Genau da beginnt auch sein Schatten: Der störrische, knorrige Griesgram, der sich allem Neuen versperrt.

Im Zeichen Stier finden wir die sinnlichsten Ausdruck der Erdmentalität. Hier finden wir den Genießer, der für die vielfältige Schönheit der Natur dankbar ist. Auch das gutmütig – gemütliche findet hier seine größte Entfaltung. Er entspricht der Jahreszeit, in der die neue Saat Wurzeln schlägt. In gleicher Weise neigt er dazu, wo immer er sich gerade niedergelassen hat, zu verwurzeln und zu verweilen. Von allen Erdzeichen hat der Stier das größte Sicherheitsbedürfnis. Er versteht es auch, aus der Erde das hervorzuholen, was in ihr verborgen ist. Seine Aufgabe ist es, das Altbewährte zu hüten und weiterzutragen. Sein Schatten ist der halsstarrige Sturkopf und der aufgeschwemmte Vielfraß.

Das Zeichen Jungfrau zeigt den Erdmenschen vor allem als den auf Nützlichkeit und auf das Detail bedachten Menschen. Niemand kann schneller von nützlich und unnütz, hilfreich oder schädlich, Praktisch oder unpraktisch unterscheiden. Gerne stellt er seinen kritischen Verstand in den Dienst aller. Der ausgeprägte Sinn für das Zweckmäßige lässt Jungfraumenschen auch anpassungsfähiger sein, als es die anderen Erdmenschen sind. Die Jungfrau weiß wo ihr Platz ist. Vorzugsweise wird das der zweite Platz sein, denn die Risikofreude, die auf dem ersten Platz verlangt wird, überlässt die Jungfrau gern anderen, wie etwas ihrem Nachbarzeichen Löwe, dem Organisator im Großen. Der Schatten liegt in der Überangepasstheit an das Zweckmäßige und Nützliche, oder auch im Überkritischen, das zu Nörgelei oder Spießertum führen kann.

Die Charaktereigenschafte auf den Menschen angewendet

Feuer positiv verwirklicht:

Direkt, aufrichtig, willensstark, selbstbewusst, spontan, intuitiv, faszinierend, entschlossen, motivierend, idealistisch, aktiv, glaubt an sich selbst

Feuer noch nicht positiv entwickelt

Egoistisch, herrschsüchtig, leidenschaftlich, reizbar, streitsüchtig, unbeherrscht, aufdringlich, eifersüchtig, gierig, rücksichtslos, ungeduldig, zerstörerisch

Luft positiv verwirklicht:

Kommunikativ, interessiert, diplomatisch, intellektuell, gut gelaunt, intelligent, kooperativ, sozial, unbeschwert, flexibel

Luft noch nicht positiv entwickelt

Viel reden, aber nie ins handeln kommen, klatschsüchtig, hochnäsig, Mangel an Ausdauer, unfähig mit Gefühlen umzugehen, oberflächlich, berechnend

Wasser positiv verwirklicht:

Einfühlsam, mitfühlend, ruhig, bescheiden, hingebend, phantasievoll, medial veranlagt, vertrauensselig, friedvoll, fürsorglich, verzeihend

Wasser noch nicht positiv entwickelt

Gleichgültig, niedergeschlagen, Sklave seiner Gefühle, hypersensibel, unzufrieden, abhängig, beleidigt, abweisend, kalt

Erde positiv verwirklicht:

Realistisch, pünktlich, gründlich, sachlich, verantwortungsbewusst, überlegt, bodenständig, beständig, zielbewusst, gewissenhaft

 

Erde noch nicht positiv entwickelt

Gewissenlos, stur, schwerfällig, träge, unzuverlässig, langsam, an alten Gewohnheiten festhaltend, unflexibel, unachtsam, übertriebene Sinnlichkeit